![]() | Übersicht zu allen Krafttieren |
Bedeutung des Igels als Krafttier
Der Igel ist durch seine geringe Größe und seinen weichen Bauch eigentlich ein recht verletzliches Tier. Doch wenn er sich zusammenrollt schützen ihn bis zu 5000 Stacheln vor seinen Feinden. Nur Dachs und Uhu haben genügend Kraft, um einen eingekugelten Igel aufzurollen. Der Igel ist ein nachtaktives Tier und selbst ein kleiner Räuber, der sich bevorzugt von Würmern und Insekten ernährt. Seine Augen leisten ihm keine guten Dienste, dafür sind sein Geruchssinn und sein Hörvermögen umso besser. Igel halten einen fünfmonatigen Winterschlaf, während dem diese kleinen Geschöpfe ohne Nahrung auskommen. Im alten Ägypten und bei den Sinti und Roma galten die Igel als Glücksbringer. Im europäischen Mittelalter galt der Igel als Hexenbegleiter, weshalb man in der Nähe eines Igels keine Geheimnisse ausplaudern sollte. Als Krafttier bringt er Schutz für unsere verletzlichen Seiten.
Der Tiergeist Igel
Dein Tiergeist Igel ist Dein Gefährte aus der nichtalltäglichen Wirklichkeit. Er hilft Dir, Deinen eigenen Weg zu finden und zu gehen und gibt Dir seine Medizin, seine Weisheit, seine Fähigkeiten, damit Du auch schwierige Lebenssituationen unbeschadet bestehst. Erscheint Dir der Igel im Traum, so weist er auf eine große Verletzlichkeit Deinerseits hin. Der Igel wird Dir helfen, Dich selbst zu akzeptieren und anderen nicht zu erlauben, Dir zu schaden.
Kraft des Igels
Die Igel-Medizin wirst Du besonders gut gebrauchen können, wenn Du
- Kurz davor ist, ein Risiko einzugehen, das es noch einmal gründlich zu überdenken gilt.
- Kraft brauchst, um zu Dir und Deinen Ideen zustehen, die Neider und missgünstige Menschen Dir madig machen wollen.
- Zu mehr Selbstliebe und Selbstbewusstsein finden willst.
Krafttierorakel Igel-Karte richtig herum gezogen
„Schutz, Grenzen setzen, Innenschau“
Taucht der Igel in Deinen Karten auf, geht es um Innenschau, Einkehr und Abgrenzung. Es wird eine Zeit kommen, in der Du Deine Privatsphäre schätzen lernst. Habe keine Scheu, Dich von allzu aufdringlichen Menschen zu distanzieren. Um Dich selbst zu schützen solltest Du nicht jedem gleich Dein Vertrauen schenken. Habe genug Selbstachtung zu sagen, dass man sich Deinen Respekt erst verdienen muss. Vielleicht ist es auch an Der Zeit, dass Du Dir selbst ein paar Grenzen setzt. Wenn Du Dich im Moment energielos und müde fühlst, dann verlangst Du Dir wohl zu viel ab und solltest Dir wieder mehr Zeit für ein wenig Entspannung gönnen und Kräfte sammeln. Streiche einmal alles aus Deinem Kalender, was ohnehin nicht zu Deinem eigentlichen Wirkungsbereich gehört.
Krafttierorakel Igel-Karte auf dem Kopf gezogen
Der Schatten des Krafttiers Igel: „Schüchternheit, Rückzug“
Zeigt sich Dir der Igel auf dem Rücken liegend, mit seinem weichen Bauch nach oben, so zeigt er Dir selbst im eingerollten Zustand seine Schwachstelle. Und diese besteht in einem Übermaß an Rückzug. Sich abgrenzen und sich nicht jeden Schuh anziehen und sich einmal Zeit zur Innenschau und inneren Einkehr nehmen, das ist eine Sache. Es ist aber eine ganz andere Sache, sich so lange von der Welt zurückgezogen zu haben und die Grenzen so eng gesetzt haben, dass man alleine nicht mehr heraus kommt. Ruhe wird so zu Einsamkeit. Gesetzte Grenzen werden zur Scheu vor jedwedem Kontakt und zur Schüchternheit. Der Igel auf dem Kopf will Dir sagen, dass es wieder Zeit wird sich aufzurollen und am Geschehen teil zu haben. Komm einmal wieder aus Dir heraus aus Deinem langen Winterschlaf und sehe, wie schön Dein Leben sein kann, wenn Du andere daran teilhaben lässt.
Der Igel auf dem Kopf kann auch eine Warnung vor Neidern bedeuten. Wenn dies der Fall ist, solltest Du in naher Zukunft vermehrt darauf achten, wem Du was Preis gibst. Im Moment ist für Dich Reden Silber und Schweigen Gold.